Sterne des Sports

Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken-Raiffeisenbanken in einem bundesweiten Wettbewerb die "Sterne des Sports". Mit diesem Preis werden das soziale Engagement und die ehrenamtliche Arbeit in den Sportvereinen gewürdigt.

2011 beteiligte sich zum ersten Mal die RV-Bank Rhein-Haardt mit Hauptsitz in Lambsheim an dieser Initiative und forderte die Vereine der Region auf, sich mit ihren Konzepten zu bewerben.

Der SC Delphin bewarb sich zum Themenbereich Vereinsmanagement unter dem Motto "Schwimmclub erhalten - Zukunft gestalten" und belegte damit den zweiten Platz. Der überreichte "Bronzene Stern des Sports" war mit einem Preisgeld von 1.000 € dotiert. Bei der Prämierung in den Räumen der RV-Bank in Lambsheim wurde das professionell erarbeitete und umgesetzte Konzept gewürdigt, das die langjährige hervorragende Jugendarbeit des SC Delphin auch in Zukunft ermöglichen soll.

Großer Bronzener Stern des Sports 2012

Im Frühjahr 2012 sprachen aus der Sicht des "SC Delphin Grünstadt" e. V. drei gute Gründe dafür, sich erneut um einen "Stern des Sports" zu bewerben.

1. Großes Medienecho und öffentliche Anerkennung für das gesellschaftliche Engagement des Schwimmvereines. Getreu dem Motto: "Tue Gutes und rede darüber."

2. Die Förderung des Vereinssports durch öffentliche Mittel stagniert oder ist rückläufig. So bietet sich die Chance den politisch Verantwortlichen die Bedeutung des Vereinssports für unser Gemeinwesen vor Augen zu führen.

3. Ein warmer Regen für die Vereinskasse. Mit dem Gewinn kann der Verein wieder etwas für seine Mitglieder leisten. Da das Grünstadter Allwetterbad zumindest für die Wintersaison geschlossen wird, wird das Preisgeld eingesetzt, um die Fahrten für weit entfernten Trainingsstätten zu finanzieren.

Unsere Bewerbung erzielte beim Wettbewerb 2012 den 1. Platz. Bei der Preisverleihung am 4. September in den Räumlichkeiten der RV Bank Rhein Haardt in Lambsheim überreichte Herr Boxheimer den Großen Bronzenen Stern und einen Preisgeldscheck über 1.500 Euro. Außerdem ziehen wir in den Landeswettbewerb um den Silbernen Stern des Sports ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Fortführung des Konzeptes "Schwimmclub erhalten - Zukunft gestalten" soviel Anerkennung erfuhren und den ersten Platz belegten. Die positive Würdigung unserer Arbeit zur Rettung des Grünstadter Allwetterbades unterstützt uns darin, den Kopf nicht hängen zu lassen. Wir werden weiterhin versuchen, eine Trainingstätte für unsere Vereinsmitglieder zu erhalten und somit das Überleben des "SC Delphin Grünstadt" e.V. zu sichern.

Kleiner Silberner Stern des Sports 2012

Mit dem Sieg auf Regionalebene hatte sich der „SC Delphin Grünstadt“ für die Nominierung für einen „Silbernen Stern des Sports“ auf Landesebene empfohlen. Von ursprünglich 191 Vereinen hatten 22 Vereine den Schritt in die nächste Runde geschafft. Die Jury hatte die Sportvereine ausgewählt, die herausragendes gesellschaftliches Engagement zeigten.

Begleitet von Herrn Merk und Herrn Golfier von der RV Bank Rhein - Haardt reisten Michael Dietz, Robert Weiß und Birgit Schmitz vom „SC Delphin Grünstadt“ am 30. November zur Preisverleihung des „Großen Sterns des Sports“ in Silber des Landes Rheinland-Pfalz in die Staatskanzlei nach Mainz.

Justizminister Jochen Hartloff war voll des Lobes für die vielen guten Ideen und die ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine. Die sympathische Spitzensportlerin Sabrina Mockenhaupt beschrieb mit einem Augenzwinkern ihre eigenen sportlichen Ziele und wie schwer es gewesen war, aus der Fülle der guten Bewerbungen die Preisträger zu ermitteln.

Hinter dem Turnverein Laubenheim e.V., der das Projekt „Die Schule rollt“ für und mit behinderten Sportlern an Schulen umsetzte und dem Volti – Team Dambach e. V., das ein akrobatisches Musical mit großem Publikumserfolg auf die Bühne brachte, durften sich die „Delphine“ über einen tollen dritten Platz und ein Preisgeld von 1.000 EURo freuen.

Die Anstrengungen, die der „SC Delphin Grünstadt“ unternimmt, um das Allwetterbad in Grünstadt als Trainingsstätte zu erhalten und damit den Verein zu retten, erfuhr damit auch überregional große Anerkennung.

Die Preisverleihung motiviert die Vereinsmitglieder, sich weiterhin für die jungen Sportler einzusetzen und Kraft, Ideen, Zeit und finanzielle Mittel einzubringen.

Die RV Bank Rhein-Haardt leistete hier praktische Hilfe durch die Spende des Fahrzeuges und die Preisgelder, die ausgeschüttet wurden. Daher werden wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es ein „Happy End“ gibt und unser Schwimmbad erhalten bleibt. Dann wünschen wir uns, den Löwenanteil unserer Vereinsarbeit wieder den Kindern und Jugendlichen zu widmen.

Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung

Von links nach rechts: Magnus Schneider, Vizepräsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Jochen Hartloff, Justizminister v. Rheinland - Pfalz, Kuno Merk, Vorstand der RV Bank Rhein - Haardt, Michael Dietz, Sportlicher Leiter des „SC Delphin Grünstadt“, Dr. Robert Weiß, Geschäftsführer des „SC Delphin Grünstadt“, Birgit Schmitz Pressewartin des „SC Delphin Grünstadt“, Sabrina Mockenhaupt, Schirmherrin 2012, 35-fache Deutsche Meisterin im Mittelstrecken-Lauf.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen